Die Lernplattform

 

Unserer Nutzer sind zwischen 20 bis 60 Jahren alt. Einige haben Erfahrung in der Bedienung von Computern, andere jedoch kaum. Eine weitere Anforderung an unser System ergibt sich aus der Bildschirmgröße. Die verwendeten Netbooks haben eine Bildschirmauflösung von 1024x600 Pixel.

An diese Anforderungen wurde das verwendete Lernmanagementsystem Ilias in Design und Funktionalität angepasst.

Anmeldeschirm

Startbildschirm der Fernfahrer-Lernplattform

Kursangebot zur Gesundheit

Themen zu Ermüdung, Sekundenschlaf, Sehen, Ernährung und Sport

Lerninhalte und Lernvideo

Am Beispiel Ernährung

Testfrage aus dem Wissenscheck

Frage zu gesunden Getränken

Integriertes Webmailsystem

Zur Kommunikation der Kursteilnehmer untereinander und mit dem Tutoren

Kontaktseite

Mit persönlichen Ansprechpartnern

Mehr Platz für das Wesentliche

 

An vielen Stellen gibt Ilias in der Standardinstallation den Lernenden weit mehr Informationen als nötig. Zum Beispiel werden oft der Nutzername zusätzlich zum Klartextnamen gezeigt, der Autor eines Kurses wird explizit erwähnt, und es werden zwei verschiedene Suchoptionen angeboten. An insgesamt zwanzig verschiedenen Stellen konnten wir durch Vereinfachung das Gesamtsystem übersichtlicher gestalten.

Einige Entscheidungen zu Vereinfachungen sind erst nach einem langen Abwägungsprozess gefallen. Beispielsweise hat ein Kurs zusätzlich zum Titel einen Untertitel. In der Konzeptphase wurde der Untertitel noch als wichtig erachtet. In der Praxis stellte sich heraus, das der Lernende nur selten im Untertitel wichtige zusätzliche Informationen erhält. Nachdem der Untertitel nicht mehr angezeigt wird, lassen sich die Titel leichter erfassen.

Orginalversion: Kleine Schrift, viele Details.
Überarbeitete Version: Größere Schrift, weniger Details, mehr Platz für das Wesentliche.

Lesbarkeit

Unsere Nutzer sollen entspannt lesen und lernen können, nur so kann die Akzeptanz sichergestellt werden. Die Schriften wurden im Durchschnitt um 20% vergrößert. Einzelne Elemente. z.B. Icons, wurden sogar um 50% vergrößert.

Zusätzliche Funktionalitäten

Einige Anforderungen können nicht allein durch die Anpassung mit einem eigenen Skin realisiert werden.

Im Kursbuch wurde eine Bereich mit "Appetitanregern" realisiert. Unter dem Titel "Wussten Sie das?" wecken kurze, prägnante Informationen die Neugierde zur näheren Beschäftigung mit den Lernthema.

 

Auch der Anmeldeprozeß wurde verändert. Vor dem Anmelden gibts es zufällig gesteuert eine Umfrage. Auf diese Weise kann das Evaluationsteam von der FernUniversität in Hagen wertvolle Daten zum Lernkontext der Teilnehmer erfragen.